Beschreibung

In unserem Stammhaus gibt es eine kooperative Gruppe.  In dieser Gruppe gibt es Platz für 6 -7 Kinder, die einen besonderen Förderbedarf haben bzw. intelektuell, motorisch oder sozial-emotional beeinträchtigt sind. Seit mehr als 30 Jahren sind wir bestrebt die  Kinder im Sinne einer inklusiven  Pädagogik  zu bilden und zu  fördern. Darum bilden wir gemeinsam mit der Ganztagesgruppe des Allgemeinen Kindergartens eine "Integrationsgruppe" . Wir nennen uns die "Schmetterlingsgruppe"

Eine vorbereitete Umgebung, d.h. viele verschiedene Bereiche, die allen Kindern ein interessantes Spiel- und Lernangebot bietet, ist dafür eine wichtige Grundlage.

Eine Sonderkindergartenpädagogin, eine Kindergartenpädrauchenpädagogin und eine Kinderbetreuerinnen sind ständig für diese  Gruppe zuständig. Zusätzlich werden die Kinder, je nach Bedarf, einmal wöchtenlich von einer Physio- oder Mototherapeutin, einer Logopädin und einer Psychologin betreut. Durch das Beobachten und die therapeutische Diagnostik versuchen wir jedes Kind mit seinen Fähigkeiten und Interessen wahrzunehmen, damit wir allen Bedürfnissen gerecht werden. In regelmäßigen Teambesprechungen planen und reflektieren wir ständig unsere Arbeit.

Wichtig ist, dass die Kinder viele Grundkompetenzen erwerben können, die sie für das schulische Lernen, aber auch für die selbstständige Bewältigung alltäglicher Handlungen benötigen. Die Kinder sollen viele verschiedene Erfahrungen machen und Kompetenzen in den verschiedenen Bildungsbereichen entwickeln.

Die Kinder sollen Zeit haben, zu lernen, zu üben  und zu wiederholen, damit sich die nächsten Entwicklungsschritte ergeben.

"Jedes Kind ist einzigartig " und hat ein Recht auf Bildung, entsprechend seiner indivduellen Möglichkeiten !

Als  Basis unserer pädagogischen Planung, Durchführung und Reflexion dient uns der

Bundesländerübergreifende Bildungsrahmenplan

Öffnungszeiten: